Bilder

Gemeinsames Fastenbrechen 2014

Die MHG Mannheim hat im Ramadan ein gemeinsames Fastenbrechen mit der MSG Heidelberg organisiert.

Tagesseminar - Die Geschichte des Islams

In einem Tagesseminar mit dem Referenten Bacem Al-Jaziri, Islamwissenschaftler und Promovierender an der Universität Osnabrück, wurde die islamische Geschichte kompakt den Teilnehmer vermittelt. Das Seminar startete zunächst mit der Erläuterungen der verschiedenen Funktionen von Geschichte und wie Geschichte vermittelt und auch aufgefasst werden kann. Auch die islamische Zeitrechnung die sich an dem Mondkalender richtet wurde den Teilnehmer im Rahmen dieses Seminars näher gebracht. Die Errungenschaften, wichtige Ereignisse und Epochen wie des goldenen Zeitalters, das osmanischen Reich aber auch die Mongolenstürme wurden besprochen. Insgesamt hinterließ dieses Seminar die Teilnehmer mit einer neuen Perspektive auf die Geschichte.

Studienberatung 2014

Auch in diesem Jahr hat sich die MHG zur Aufgabe gestellt angehende Abiturienten hinsichtlich des Studiums zu beraten und zu motivieren. Studienfächer mit den Schwerpunkten BWL, Jura, Medizin, Naturwissenschaften und Kultur wurden in einer lockeren Vortragsreihe den Schüler nähergebracht. Beim anschließenden Get-together mit leckeren Snacks hatten die Schüler die Möglichkeit ihre offenen Fragen rund ums Studium los zu werden. Wer danach immer noch nicht so recht durch das Was-Wo-Wie des Studiumdschungels blickte, konnte sich für ein Mentorenprogramm anmelden, um beim Bewerbungsprozess oder bei der Studiumsfindung weiterhin Unterstützung zu bekommen.

Grillen 2014

Vortrag – „Islam. neue philosophische Ansätze im 21. Jahrhundert“

Die eingeladenen Referenten Hakan Celik und Cuna Ülger haben in einem 2 stündigen Vortrag den Glaubensdiskurs im Islam Anhand des Ansatzes von Bedüzzaman Said Nursi besprochen.

Vortrag – „Abzug der Nato 2014- Quo vadis Afghanistan?“

Der Referent Dr. Reinhard Erös, ehemaliger Bundeswehr-Oberarzt informierte in seinem Vortrag über die aktuelle humanitäre und politische Lage in Afghanistan. Er selbst lebte mehrere Jahre in Afghanistan und war bei verschiedenen humanitären Einrichtungen tätig und konnte so aus erster Hand aus seinen Erfahrungen berichten.

Filmvorführung: Mannemer sein

Der Film „Mannemer sein“ von Mario di Carlo wurde für den regelmäßig angebotenen Filmabend der MHG ausgewählt. Dieser Dokumentarfilm zeigt verschiedene Mannheimer Jugendliche und ihr Engagement auf. Nach dem der Film ausgestrahlt wurde, hatten die Gäste auch die Gelegenheit persönlich mit Mario di Carlo ins Gespräch zu kommen.

Unsere Erde

Der Film \"unsere Erde\" am 25.09.12 gemeinsam mit der Grünen alternativen Hochschulgruppe. Das Thema Uwelt wurde damit adressiert.

MHG-Mannemer sein-Video-Projekt

Bilder zum Dreh unseres Videos am 21.09.12

Grillen

Das gemeinsame Grillen am 13.05.12

Speyer

Ausflug nach Speyer am 28.04.12 mit Besuch des Speyerer Doms und Sea Life

Islamic Banking

Vortrag am 20.4.2012 mit dem Thema „Islamic Banking – Theoretisches Rahmenwerk und Umsetzung

Studienberatung 2012

Unsere Infoveranstaltung vom 29.02.12, mit dem Titel: \"Schule, was dann? Studieren! - Studienberatung für Schüler der Oberstufe.\"

Erstitag

Unser Stand am Erstitag im HWS 09/2011

Iftar

Fastenbrechen mit der MHG im Ramadan 2010

Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion mit dem Thema \"Chance und Wirklichkeit der Integration von Migranten in Deutschland\" am 3.11.10